Jeannette PetrikCultural Producer
Jeannette Petrik, 1988 in Berlin geboren, beschäftigt sich seit ihrem Studium am Central Saint Martin’s College of Art and Design in London und der Design Academy Eindhoven mit kollektiven Räumen und Prozessen und hinterfragt Hierarchien und Dominanzstrukturen. Text, Sound, Performance und das Organisieren kollektiver Erfahrungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Die künstlerische Praxis wird hier zum Mittel zur Konfrontation mit verschiedenen Subjektivitäten und setzt einen Fokus auf Sprache, Kommunikation, Noise und Design als analytische Haltung. Als nicht-weiße, nicht-binäre Person, geprägt von einer weißen heteronormativen Mehrheitsgesellschaft, fließen persönliche Perspektiven oft in die Arbeiten von Jeannette Petrik ein.
Sie glaubt an Zweifel und ‘Disruption’ als Mittel, um Menschen zusammenzubringen, und sieht ‘Alienation’ sowie Kollektivität und Solidarität als zentrale soziale Werte.
Seit 2013 ist sie aktiv in deutschen und niederländischen DIY-Szenen. Seit 2021 ist sie Teil des New Centre for Research and Practice. Im September 2022 wurde die Oper ‘To Fall Safely’ am Staatstheater Braunschweig uraufgeführt, deren Libretto im Austausch mit Katharina Kern entstand.
Jeannette Petrik, born in Berlin in 1988, has been working with collective spaces and processes since her studies at Central Saint Martin's College of Art and Design in London and Design Academy Eindhoven, questioning hierarchies and structures of dominance. Text, sound, performance and the organisation of collective experiences play a central role in their artistic practice, which becomes a means of confronting different subjectivities and focuses on language, communication, noise and design as an analytical stance. As a non-white, non-binary person who grew up within a white heteronormative society, personal perspectives often play a major role within Jeannette Petrik's works. She believes in doubt and disruption as a means of bringing people together and sees alienation as well as collectivity and solidarity as central social values. She has been active in German and Dutch DIY scenes since 2013. Since 2021, she is part of the New Centre for Research and Practice. In September 2022, the opera 'To Fall Safely' premiered at the Staatstheater Braunschweig, the libretto of which was written in collaboration with Katharina Kern.
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In September 2020, a somewhat impromptu residency at the exhibition and project space of Onomatopee was initiated with the focus of spending time on and with the street of Lucas Gasselstraat in Eindhoven, the Netherlands, where the project space had been located since 2019. The aim of the project relied on a process guided by intuition, observation and association. The result is a reflective publication presented an installation which displays its autofictional text as if it was a script.
Im September 2020 wurde eine improvisierte Residenz im Ausstellungs- und Projektraum von Onomatopee initiiert, mit dem Fokus, Zeit auf und mit der Straße Lucas Gasselstraat in Eindhoven, Niederlande, zu verbringen, wo sich der Projektraum seit 2019 befand. Das Ziel des Projekts beruhte auf einem von Intuition, Beobachtung und Assoziation geleiteten Prozess. Das Ergebnis ist eine reflektierende Publikation, die eine Installation präsentiert, die ihren autofiktionalen Text wie ein Drehbuch darstellt.
- Performative installation for the exhibition/
Performative Installation für die Ausstellung
‘Rights of Way’, 2020
Commission/ Kommission: Onomatopee Projects
Kuration: Amy Gowen
Grafik Design: Wibke Bramesfeld
Participating Artists/ Teilnehmende Künstler:innen: Pauline Agustoni, Elia Castino, The Dazzle Club, Shannon Finnegan, Corinne Heyrman, Paoletta Holst, Alessandro Marchi, Jeannette Petrik and Soeria van den Wijngaard
Sponsors/ Sponsoren: Mondriaan Fonds, Cultuur Eindhoven, Provincie Noord-Brabant